WG SG Steimbke Logo
wahlkreuz
Kommunalwahl
2016
Kommunalwahl 2016 Niedersachsen
Ergebnisse & Kandidaten der Wählergemeinschaft SG Steimbke

Kandidaten für die Mandate im Gemeinderat Steimbke

Dies sind unsere Kandidaten für den Rat der Gemeinde Steimbke:

Friedrich Leseberg
Friedrich Leseberg
Norbert Richter
Norbert Richter
Uta Vogeler
Uta Vogeler
Kerstin Busche
Kerstin Busche
Margareta Runge
Margareta Runge
Peter Bartsch
Peter Bartsch
Daniel Waesche
Daniel Waesche
Friedrich Heyer
Friedrich Heyer
Dieter Winkelmann
Dieter Winkelmann
Uwe Dankenbring
Uwe Dankenbring

Clicken Sie unten auf den jeweiligen Namen, um das Profil angezeigt zu bekommen.

Friedrich Leseberg
Friedrich Leseberg
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Brigittastr. 16, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1949
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkelkinder
Telefon: 05026.8620
Mobilfunk: 0176 539 740 63
Email: eli.lese@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Lehrer i.R.. Abitur, Grundwehrdienst und Studium. 41 Jahre Lehrer in Stade, Erichshagen und Steimbke; seit August 2015 im Ruhestand.
Hobbies und Interessen Geschichte, Politik, Sport, Garten
Vereinsmitgliedschaften SV BE Steimbke, SG Wendenborstel, Freiwillige Feuerwehr Steimbke, Schützenverein Steimbke, Chor Harmonie, Förderverein Naturwaldbad Steimbke
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
15 Jahre im Gemeinde- und Samtgemeinderat Steimbke, 5 Jahre Bürgermeister in Steimbke, 5 Jahre im Kreistag.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, SG-Rat Steimbke, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser
Norbert Richter
Norbert Richter
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Puttland 6, 31634 Steimbke-Lichtenhorst
Geburtsjahr: 1959
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05165.2541
Email: puttland@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Kaufmännischer Angestellter
Hobbies und Interessen Familie, Politik, Feuerwehr, Schützenverein, Sport, Computer
Vereinsmitgliedschaften Als gebürtiger Lichtenhorster engagiere ich mich im Schützenverein, als Schriftführer in der Freiwilligen Feuerwehr und der Jagdgenossenschaft sowie als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Hannover.
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Von 2006 bis 2011 Mitglied im Rat der Gemeinde Steimbke und im Finanzausschuss. Seit 2011 Vorsitzender der Wählergemeinschaft Steimbke und seit November 2015, für die durch Wohnortwechsel aus- geschiedene Annkathrin Gutzeit, wieder Mitglied im Gemeinderat Steimbke. Diese Erfahrungen möchte ich nutzen, um weiterhin aktiv dazu beizutragen, eine parteiunabhängige und transparente Politik zum größtmöglichen Wohl der Gemeinschaft zu betreiben.

Vereine und Verbände erfüllen eine gemeinschaftsfördernde Funktion, sie nehmen dabei der Gemeinde wichtige Aufgaben ab, fördern den Gemeinsinn und bieten attraktive Freizeitmöglichkeiten. Ihre Unter- stützung ist mir deshalb ein besonders wichtiges Anliegen. Daher werde ich mich auch zukünftig für die gleichmäßige Förderung aller Vereine und Verbände in der Gemeinde Steimbke einsetzen.

Als Ansprechpartner möchte ich die Anliegen aus der Bevölkerung, insbesondere aus meinem Wohnort Lichtenhorst, aufnehmen und in gemeinsamer Verantwortung mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde tragfähige, realistische Lösungen finden.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, SG-Rat Steimbke
Uta Vogeler
Uta Vogeler
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Zum Weidegut 2,31634 Steimbke - Sonnenborstel
Geburtsjahr: 1964
Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder
Telefon: 05026.1856
Email: info@vogeler-heidelbeeren.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Zuletzt tätig als Verwaltungsangestellte in der Samtgemeinde Schwarmstedt im Ordnungs- und Einwohnermeldeamt. Seit 1998 selbständig (Heidelbeerbetrieb Uta und Thomas Vogeler)
Hobbies und Interessen Familie, Sport, Fahrrad fahren und Spazieren gehen in der Natur
Vereinsmitgliedschaften Kegelverein, Landfrauenverein, Sportverein, Schützenverein, Gewerbeverein.
Politischer Hintergrund/
Erfahrung
Als Mutter dreier Kinder möchte ich mich besonders für Kinder und Jugendliche einsetzen. Am Herzen liegt mir eine angemessene Schul- und Ausbildung. Neben der Bildung möchte ich Familien mit Kindern im Allgemeinen stärken.

Außerdem ist mir das Leben auf dem Dorf im Alter ein Anliegen.

Es ist mir zudem wichtig, Betriebe in unserer Samtgemeinde zu unterstützen.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke
Kerstin Busche
Kerstin Busche
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Brigittastr. 13, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1970
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05026.9023671
Mobilfunk: 0171.7498068
Email: kerstin.busche@web.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Ausbildung zur Bürokauffrau. Seit 1991 selbständig (10 Jahre Bauspar- kasse Schwäbisch Hall, seit 2001 bei Reise-Service Busche in Rodewald).
Hobbies und Interessen Familie, Garten und Sport
Vereinsmitgliedschaften SV BE Steimbke, Schützenverein Rodewald o.B., Förderverein ASS Nienburg, Förderverein IGS Nienburg.
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Seit 1998 lebe und arbeite ich in der Samtgemeinde Steimbke und habe hier 2 Töchter großgezogen. Oftmals fehlten mir die Großeltern, die nicht in der Nähe wohnen. Ich weiß, dass es junge Familien in ähnlicher Situation gibt und "ältere" Menschen, deren Familien weit entfernt wohnen. Mein Ziel ist daher die Errichtung und Förderung von Mehr- generationenhäusern. Jung und Alt können sich hier begegnen, vonein- ander lernen, aktiv sein und sich für die Gemeinschaft vor Ort stark machen.

Ich möchte unabhängig von Parteien die Zukunft Steimbkes und der Samtgemeinde mitgestalten und Verantwortung übernehmen.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, SG-Rat Steimbke
Margareta Runge
Margareta Runge geb. Kracke
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Zu den Fuhren 31a, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1989
Familienstand: Verheiratet, 1 Tochter
Telefon: 05026.2930006
Email: margareta.runge@gmx.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Meine Kindheit durfte ich im schönen Lichtenhorst erleben. In meiner Jugend sind wir nach Steimbke umgezogen und ich habe mein Abitur in Nienburg gemacht. Danach habe ich in Bremen gewohnt und Mathematik studiert. Als 2012 meine Tochter, Emma, auf dem Weg war, haben mein Mann und ich uns auf unsere Wurzeln besonnen und sind nun wieder glückliche Steimbker.
Berufliches Mathematikerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen
Hobbies und Interessen Literatur, Sport, Gartenarbeit
Vereinsmitgliedschaften SV BE Steimbke
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Bislang habe ich keinerlei aktive kommunalpolitische Erfahrung. Ich möchte mich nun aber gerne in der Gemeinde engagieren, um für meine Familie und alle anderen die lebenswerte Umgebung zu erhalten und zu verbessern.
Dabei liegt mir im Besonderen eine zukunftsorientierte und gewissen- hafte Planung in der Kommunalpolitik am Herzen, damit unsere Gemeinde finanz-, sozial- und wirtschaftspolitisch gut gerüstet ist und bleibt.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke
Peter Bartsch
Peter Bartsch
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Im Westerfeld 10, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1961
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05026.8638
Mobilfunk: 0173.2049850
Email: pb.bartsch@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Diplom-Kaufmann, Abteilungsleiter
Hobbies und Interessen Sport, Politik, Musik, Geschichte
Vereinsmitgliedschaften SV BE Steimbke (Vorsitzender), Förderverein Freibad, Schützenverein Steimbke
Politischer Hintergrund/
Erfahrung
In der letzten Legislatur war ich Mitglied im Gemeinde- und Samtge- meinderat und habe jeweils in beiden Räten Verantwortung als Vor- sitzender des Finanzausschusses übernommen. Diese Erfahrungen möchte ich auch weiterhin zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger einbringen. Dabei ist mir meine Unabhängigkeit von Parteien und deren Zwängen besonders wichtig.

Als Vorsitzender des größten Sportvereins der Samtgemeinde ist mir die Bedeutung von Verein und Ehrenamt als eine tragende Säule der Gesellschaft bewusst. Dieses Engagement gilt es weiter zu stärken und dabei die Sorgen und Nöte der Ehrenamtsträger deutlicher zu berücksichtigen.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, Samtgemeinderat Steimbke
Daniel Waesche
Daniel Waesche
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Grundstraße 18, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1976
Familienstand: Verheiratet, 3 Töchter
Telefon: 05026.3349737
Email: dmwaesche@web.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Ausbildung zum Energieelektroniker und staatlich geprüftem Betriebswirt. Seit 1998 Berufssoldat bei der Bundeswehr.
Hobbies und Interessen Sport, Haus, Garten
Vereinsmitgliedschaften Förderverein NaturWaldbad Steimbke, Offizierheimgesellschaft Nienburg/Weser. Meine Kinder sind alle Mitglied im SV BE Steimbke.
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Als Vater von drei Kindern sehe ich meinen persönlichen Schwerpunkt naturgemäß in Themen, die die Jugend betreffen, möchte aber dabei die Interessen unserer älteren Bürgerinnen und Bürger nicht vergessen.

Besonders am Herzen liegt mir die Förderung und Anerkennung freiwilligen Engagements und der Gemeinnützigkeit.

Mein Motto: WIR für UNS!
Kandidatur Gemeinderat Steimbke
Friedrich Heyer
Friedrich Heyer
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Rodewalder Str. 12, 31634 Steimbke-Lichtenhorst
Geburtsjahr: 1954
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder
Telefon: 05165.2327
Mobilfunk: 0173.9916773
Email: fritz@heyer-lh.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Ausbildung zum Starkstromelektriker. Acht Dienstjahre im Bundesgrenzschutz (heute Bundespolizei). 10 Jahre selbständig in der Gastronomie. Seit 1990 technischer Angestellter in einem mittelständischen Unternehmen im Landkreis Verden
Hobbies und Interessen Feuerwehr, Jagdhornblasen, Radfahren
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Nach meiner aktiven Zeit als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Lichtenhorst möchte ich auch in Zukunft einen Beitrag für meinen Heimatort und unsere Gemeinde leisten. In vielen Verbänden und Organisationen bin ich schon seit langer Zeit tätig und kann meine gesammelten Erfahrungen in die Arbeit des Gemeinderats der Gemeinde Steimbke einbringen.

Den Bürgern möchte ich ein verlässlicher Ansprechpartner für ihre Belange sein.
In wenigen Jahren wird der Ortsteil Lichtenhorst sein 100-jähriges Bestehen feiern können. Die kontinuierliche Weiterwicklung unserer ländlich geprägten Region möchte ich ohne parteitaktische Zwänge mitgestalten und bewerbe mich dafür um ein Mandat im Rat der Gemeinde Steimbke.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke
Dieter Winkelmann
Dieter Winkelmann
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Ginsterweg 16, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1959
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05026.1795
Email: winkelmann-steimbke@web.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Gelernter Maurer. Studium zum Bauingenieur. Technischer Angestellter bei der Bauaufsicht des Landkreises Celle.
Hobbies und Interessen Handwerken und Radeln in der Natur
Vereinsmitgliedschaften Sportverein SV Brigitta-Elwerath e.V., Förderverein Grundschule Steimbke
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Gründungsmitglied der Wählergemeinschaft Steimbke. Seit 2011 im Rat der Gemeinde und Mitglied des Bauausschusses.
Ich möchte zur positiven Entwicklung des Ortes beitragen.

Damit die finanzielle Situation der Gemeinde Steimbke stabil bleibt, ist die Neuansiedlung von Gewerbebetrieben und die Unterstützung der bestehenden Firmen besonders wichtig. Nur durch den Erhalt der guten Infrastruktur (Schulen, Freizeitangebote, ärztliche Versorgung, Ladengeschäfte) können die Einwohnerzahlen gehalten bzw. auch erhöht werden.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke
Uwe Dankenbring
Uwe Dankenbring
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Im Wohldgrund 20, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1965
Familienstand: Verheiratet, 1 Sohn
Telefon: 05026.8720
Mobilfunk: 0171.3188134
Email: udankenbring@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Ausbildung zum Sparkassenkaufmann, Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt, aktuell tätig als selbständiger Versicherungsvermittler
Hobbies und Interessen Familie, Vereinsleben, Sport und Kultur
Vereinsmitgliedschaften Sportverein (Vorstand), Soldatenkameradschaft (Vorstand), Schützenverein, Feuerwehr (passiv)
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Seit 10 Jahren im Gemeinderat Steimbke, Fraktionsvorsitzender.

Ziele: Aktive Gestaltung eines harmonischen und zukunftsorientierten Dorf- und Vereinslebens; sinnvolle, finanzierbare und nachvollziehbare Kommunalpolitik betreiben - auch im Miteinander der einzelnen Ortsteile und Gemeinden;
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, SG-Rat Steimbke