WG SG Steimbke Logo
wahlkreuz
Kommunalwahl
2016
Kommunalwahl 2016 Niedersachsen
Ergebnisse & Kandidaten der Wählergemeinschaft SG Steimbke

Kandidaten für die Mandate im Samtgemeinderat Steimbke

Dies sind unsere Kandidaten der Wählergemeinschaft SG Steimbke für den Samtgemeinderat Steimbke:

Jürgen Leseberg
Jürgen Leseberg
Friedrich Leseberg
Friedrich Leseberg
Katharina Fick
Katharina Fick
Cord Runge
Cord Runge
Peter Bartsch
Peter Bartsch
Heiko Pommerening
Heiko Pommerening
Cord Meyer
Cord Meyer
Dr. Werner Meyer
Dr. med. Werner Meyer
Kerstin Busche
Kerstin Busche
Stephan Behncke
Stephan Behncke
Uwe Dankenbring
Uwe Dankenbring
Rainer Becker
Rainer Becker
Heinrich Dannenberg
Heinrich Dannenberg
Norbert Richter
Norbert Richter

Clicken Sie unten auf den jeweiligen Namen, um das Profil angezeigt zu bekommen.

Jürgen Leseberg
Jürgen Leseberg
Wählergemeinschaft Linsburg
Persönliches Wohnort: Alter Brand 15, 31636 Linsburg
Geburtsjahr: 1951
Familienstand: Verheiratet, Kinder, Enkelkinder
Telefon: 05027.1256
Mobilfunk: 0176.92112511
Email: juergen.leseberg@gmx.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Rentner
Hobbies und Interessen Imkerei, Hund und ehrenamtliches Engagement in der gesetzlichen Rentenversicherung Braunschweig Hannover, Mitglied der Vertreter- versammlung. Verbandsvorsitzender des Wegezweckverbandes Syke.
Vereinsmitgliedschaften Sportverein Linsburg, Motorsportclub Linsburg, Schützenverein Linsburg, Heimatfreunde Linsburg, Förderverein Kindergarten Linsburg, Dorfladen Linsburg w.V., Soldatenkameradschaft Linsburg, Freiwillige Feuerwehr Linsburg (passiv).
Verbandsvorsteher des Wegezwecksverbands Syke, Mitglied der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig/Hannover
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Ich bin seit 1996 Ratsherr im Gemeinderat Linsburg und dem Samtgemeinderat Steimbke. Mein Herz hängt an der Kommunalpolitik. Die Interessen unserer Gemeinde vertrete ich aus Überzeugung als Bürgermeister seit 2001.

Im Kreistag Nienburg bin ich seit 2006 und dort in den Ausschüssen Kreisausschuss, Regional- und Finanzausschuss tätig. Hier konnte ich einiges für unsere Gemeinde und Samtgemeinde erreichen.

Durch den Einsatz und das ehrenamtliche Engagement vieler Lins- burger/ìnnen haben wir viel erreicht und werden die Herausfor- derungen der nächsten Jahre auch meistern.
Kandidatur Gemeinderat Linsburg, SG-Rat SG Steimbke, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser
Friedrich Leseberg
Friedrich Leseberg
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Brigittastr. 16, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1949
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkelkinder
Telefon: 05026.8620
Mobilfunk: 0176 539 740 63
Email: eli.lese@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Lehrer i.R.. Abitur, Grundwehrdienst und Studium. 41 Jahre Lehrer in Stade, Erichshagen und Steimbke; seit August 2015 im Ruhestand.
Hobbies und Interessen Geschichte, Politik, Sport, Garten
Vereinsmitgliedschaften SV BE Steimbke, SG Wendenborstel, Freiwillige Feuerwehr Steimbke, Schützenverein Steimbke, Chor Harmonie, Förderverein Naturwaldbad Steimbke
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
15 Jahre im Gemeinde- und Samtgemeinderat Steimbke, 5 Jahre Bürgermeister in Steimbke, 5 Jahre im Kreistag.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, SG-Rat Steimbke, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser
Katharina Fick
Katharina Fick
Wählergemeinschaft Rodewald
Persönliches Wohnort: Hauptstr. 67, 31637 Rodewald
Geburtsjahr: 1951
Familienstand: Verheiratet, 5 Kinder, 9 Enkelkinder
Mobilfunk: 0174.1666430
Email: fick@dgfnb.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Angestellte, (Dipl. Volkswirtin). Mitglied im Aufsichtsrat der Volksbank Nienburg e.G..
Hobbies und Interessen Wandern, Schwimmen, Lesen, Kultur
Vereinsmitgliedschaften Förderverein Freibad Rodewald, SSV Rodewald (Ehrenvorsitzende), Gem. Chor (passiv). Verbandsangehörigkeit: Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer (Vizepräsidentin)
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
20 Jahre im Gemeinderat Rodewald, davon 5 Jahre als Bürgermeisterin, 6 Jahre als 1. stellvertretende Bürgermeisterin. 11 Jahre Mitglied im Samtgemeinderat Steimbke, dort Mitglied im Jugend- und Sportaus- schuss und im Schulausschuss.

Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern der WG-Rodewald. Damit bin ich das dienstälteste Mitglied im Rat. Seit 2011 bin ich Bürgermeisterin der Gemeinde Rodewald. Ein Amt, das ich gerne wahrnehme und in dem ich mich auch weiterhin für Rodewald einsetzen möchte.

Außerdem konnte ich 11 Jahre Erfahrungen im Samtgemeinderat sammeln und mich auch dort für die Interessen Rodewalds einsetzen, dabei setze ich auf respektvolle und diskussionsfreudige Zusammen- arbeit im Rat und mit den Bürgern.

Vorsitzende des Verwaltungsausschusses des Gemeinderates Rodewald.
Mitglied im Jugend- und Sportausschuss des Rates der Samtgemeinde Steimbke.
Mitglied im Schulausschuss des Rates der SG Steimbke.
Kandidatur Gemeinderat Rodewald, SG-Rat SG Steimbke, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser
Cord Runge
Cord Runge
Wählergemeinschaft Stöckse-Wenden
Persönliches Wohnort: Auf der Burg 20, 31638 Stöckse/Wenden
Geburtsjahr: 1967
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05026.8776
Mobilfunk: 0151.12202204
Email: cord.runge@avacon.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Elektroinstallationsmeister
Hobbies und Interessen Handwerkliches Arbeiten, Energiewirtschaft, Familie, Politik, Pferde
Vereinsmitgliedschaften Mitglied in allen Vereine in Wenden
Politischer Hintergrund/
Erfahrung
Ich möchte politische Entscheidungen in der Gemeinde und Samtge- meinde mit beeinflussen und tragen. Insbesondere:
  • die Zukunft unserer Gemeinde parteiunabhängig machen
  • andere Bürger motivieren, politisch tätig zu werden
  • Ideen und Wünsche der Bürger und Vereine mit aufnehmen und zeitnah anzugehen
  • Ansprechpartner in politischen Fragen für die Bürger zu sein
Kandidatur Gemeinderat Stöckse-Wenden, SG-Rat SG Steimbke
Peter Bartsch
Peter Bartsch
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Im Westerfeld 10, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1961
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05026.8638
Mobilfunk: 0173.2049850
Email: pb.bartsch@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Diplom-Kaufmann, Abteilungsleiter
Hobbies und Interessen Sport, Politik, Musik, Geschichte
Vereinsmitgliedschaften SV BE Steimbke (Vorsitzender), Förderverein Freibad, Schützenverein Steimbke
Politischer Hintergrund/
Erfahrung
In der letzten Legislatur war ich Mitglied im Gemeinde- und Samtge- meinderat und habe jeweils in beiden Räten Verantwortung als Vor- sitzender des Finanzausschusses übernommen. Diese Erfahrungen möchte ich auch weiterhin zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger einbringen. Dabei ist mir meine Unabhängigkeit von Parteien und deren Zwängen besonders wichtig.

Als Vorsitzender des größten Sportvereins der Samtgemeinde ist mir die Bedeutung von Verein und Ehrenamt als eine tragende Säule der Gesellschaft bewusst. Dieses Engagement gilt es weiter zu stärken und dabei die Sorgen und Nöte der Ehrenamtsträger deutlicher zu berücksichtigen.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, Samtgemeinderat Steimbke
Heiko Pommerening
Heiko Pommerening
Wählergemeinschaft Linsburg
Persönliches Wohnort: Burg 2, 31636 Linsburg
Geburtsjahr: 1956
Familienstand: Verheiratet, Kind, Enkelkind
Telefon: 05027.1555
Mobilfunk: 0171.5359909
Email: familie.pommerening@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Ausgebildeter Kfm. + Chemiekant. Seit fast 40 Jahren in der Pharmazeutischen Entwicklung eines internationalen Unternehmens mit der Neu- und Weiterentwicklung von Arzneimitteln beschäftigt.
Hobbies und Interessen Sportverein, Radfahren, Ski Alpin
Vereinsmitgliedschaften Sportverein Linsburg (1. Vorsitzender), Heimatfreunde Linsburg, Freiwillige Feuerwehr Linsburg, Motorsportclub Linsburg (Unterstützer)
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Gründungsmitglied der WG-Linsburg, langjähriges Ratsmitglied, Fraktionsvorsitzender.

Ich liebe es, neue Dinge zu entwickeln bzw. alte so weit voranzubringen, dass sich ihre Qualität verbessert. Ich glaube, jedes Problem ist mit den richtigen Fragestellungen über kurz oder lang lösbar.

Ich möchte die Erfahrungen, die ich im Berufs- und Vereinsleben sowie als jahrelanges Ratsmitglied gesammelt habe, auf die Anliegen, die in der Gemeinde und Samtgemeinde anfallen, übertragen und somit dazu beitragen, die Belange - unsere Gemeinden betreffend - entsprechend durchzusetzen.
Kandidatur Gemeinderat Linsburg, SG-Rat Steimbke
Cord Meyer
Cord Meyer
Wählergemeinschaft Stöckse-Wenden
Persönliches Wohnort: Steimbker Straße 12, 31638 Stöckse
Geburtsjahr: 1967
Familienstand: Ledig
Telefon: 05026.8802
Mobilfunk: 0157.83388164
Email: cord.meyer.stoeckse@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Ich bin Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen und arbeite als Pflegedienstleiter im ambulanten psychiatrischen Pflegedienst.
Hobbies und Interessen Feuerwehr, Pflege und Tätigkeiten auf dem landwirtschaftlichen Gehöft, Politik, Vereinsarbeit
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
  • In den politischen Gremien die Organisationen und Vereine unterstützen und stärken.
  • Einen möglichst großen Querschnitt der Bevölkerung in den Räten abzudecken.
  • Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde und Samtgemeinde sein
  • Für die Bürgerinnen und Bürger verständliche Politik betreiben
  • Jeder Ort in der Gemeinde/Samtgemeinde soll seine Eigenheiten behalten und lebenswert bleiben
  • Bedenken und Ängste der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen
  • Die Zukunft unserer Gemeinde und Samtgemeinde unabhängig von Parteiprogrammen mitgestalten
Kandidatur Gemeinderat Stöckse-Wenden, SG-Rat Steimbke
Dr. Werner Meyer
Dr. med. Werner Meyer
Wählergemeinschaft Rodewald
Persönliches Wohnort: Pommernweg 11, 31637 Rodewald
Geburtsjahr: 1949
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder
Telefon: 05074.5399937
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Nach Realschulabschluß Berufsausbildung zum Lacklaboranten in Bremen. Dort zweijährige Tätigkeit in diesem Beruf.
Danach Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg am Oldenburg-Kolleg i.Oldenburg.
Anschließend Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg.
Dort Staatsexamen und Approbation (1981) sowie Promotion (1983).
Nach der Approbation Assistenzarzt im Evang.Hospital Lilienthal u. im Rote Kreuz Krankenhaus Bremen mit Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin u. Tätigkeit als Funktionsoberarzt im Rote Kreuz Krankenhaus Bremen bis 1989.
Von Januar 1990 bis März 2016 Niederlassung in eigener Praxis als hausärztlicher Internist in Rodewald.
Seit April 2016 im Ruhestand.
Hobbies und Interessen Chorsingen, Lesen,Kultur,Politik, Computer.
Vereinsmitgliedschaften Mitglied im gemischten Chor Rodewald und im Chor "Sing & Fun" Rodewald, im Museumsverein Rodewald und im Schützenverein Rodewald o.B..
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
  • Politisch war ich bisher nicht aktiv, da mir in den letzten 26 Jahren intensiver Arbeitsbelastung die Zeit dafür fehlte.
  • Ich habe mir während dieser Zeit aber einen guten Einblick in die gesellschaftlichen Strukturen u. Probleme unseres Dorfes aneignen können und habe vor allem die Vorzüge einer intakten Dorfgemeinschaft und guten Nachbarschaft schätzen gelernt.
  • Da ich privat weiter in Rodewald wohnen werde, möchte ich mich künftig vermehrt in die Gestaltung der örtlichen Politik einbringen.
  • Hierfür ist nach meiner Auffassung die Wählergemeinschaft der richtige Ort, weil man hier, ohne an eine Partei oder deren Programmatik gebunden zu sein, mit Gleichgesinnten konkrete Probleme bearbeiten kann.
Kandidatur Gemeinderat Rodewald, SG-Rat Steimbke
Kerstin Busche
Kerstin Busche
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Brigittastr. 13, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1970
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05026.9023671
Mobilfunk: 0171.7498068
Email: kerstin.busche@web.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Ausbildung zur Bürokauffrau. Seit 1991 selbständig (10 Jahre Bauspar- kasse Schwäbisch Hall, seit 2001 bei Reise-Service Busche in Rodewald).
Hobbies und Interessen Familie, Garten und Sport
Vereinsmitgliedschaften SV BE Steimbke, Schützenverein Rodewald o.B., Förderverein ASS Nienburg, Förderverein IGS Nienburg.
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Seit 1998 lebe und arbeite ich in der Samtgemeinde Steimbke und habe hier 2 Töchter großgezogen. Oftmals fehlten mir die Großeltern, die nicht in der Nähe wohnen. Ich weiß, dass es junge Familien in ähnlicher Situation gibt und "ältere" Menschen, deren Familien weit entfernt wohnen. Mein Ziel ist daher die Errichtung und Förderung von Mehr- generationenhäusern. Jung und Alt können sich hier begegnen, vonein- ander lernen, aktiv sein und sich für die Gemeinschaft vor Ort stark machen.

Ich möchte unabhängig von Parteien die Zukunft Steimbkes und der Samtgemeinde mitgestalten und Verantwortung übernehmen.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, SG-Rat Steimbke
Stephan Behncke
Stephan Behncke
Wählergemeinschaft Rodewald
Persönliches Wohnort: Neudorf 33, 31637 Rodewald (>20 Jahre)
Geburtsjahr: 1956
Familienstand: Verheiratet, 1 Kind.
Telefon: 05074.92153
Mobilfunk: 0151.61448643
Email: maritaustephanbehncke@gmx.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Dipl. FH Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, Fliesenleger.
Hobbies und Interessen Schwimmen, Naturschutz.
Vereinsmitgliedschaften Natur- und Vogelschutzverein Alpenniederung, Museumsverein Rodewald, Naturbad Rodewald (Fördermitglied), Freiwillige Feuerwehr Rodewald (Fördermitglied), NABU.
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Jugendarbeit Stadt Hannover, Leiter Altenpflege- und Spezialpflege- einrichtung Diakonie, Berufsbetreuer für die Amtsgerichte Neustadt, Nienburg, Hannover.
Politische Schwerpunkte: Dorfentwicklung, Naturschutz.
Kandidatur Gemeinderat Rodewald, SG-Rat Steimbke
Uwe Dankenbring
Uwe Dankenbring
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Im Wohldgrund 20, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1965
Familienstand: Verheiratet, 1 Sohn
Telefon: 05026.8720
Mobilfunk: 0171.3188134
Email: udankenbring@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Ausbildung zum Sparkassenkaufmann, Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt, aktuell tätig als selbständiger Versicherungsvermittler
Hobbies und Interessen Familie, Vereinsleben, Sport und Kultur
Vereinsmitgliedschaften Sportverein (Vorstand), Soldatenkameradschaft (Vorstand), Schützenverein, Feuerwehr (passiv)
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Seit 10 Jahren im Gemeinderat Steimbke, Fraktionsvorsitzender.

Ziele: Aktive Gestaltung eines harmonischen und zukunftsorientierten Dorf- und Vereinslebens; sinnvolle, finanzierbare und nachvollziehbare Kommunalpolitik betreiben - auch im Miteinander der einzelnen Ortsteile und Gemeinden;
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, SG-Rat Steimbke
Rainer Becker
Rainer Becker
Wählergemeinschaft Stöckse-Wenden
Persönliches Wohnort: Sonnenborsteler Weg 8, 31638 Stöckse
Telefon: 05026.8677
Mobilfunk: 0177.8740691
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Schlosser/Lagerarbeiter
Hobbies und Interessen Garten und Dart spielen
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Ich möchte:
  • für die Bürger die Gemeindepolitik offener und verständlicher mitgestalten. Einzelinteressen von Personen sollten in den Räten nicht im Vordergrund stehen.
  • parteiunabhängig Gemeindepolitik gestalten,
  • neue Ideen fördern und prüfen, aber auch bereit sein, sie umzu- setzen,
  • Vereine erhalten und unterstützen,
  • Ansprechpartner für die Bürger sein.
Kandidatur Gemeinderat Stöckse-Wenden, SG-Rat Steimbke
Heinrich Dannenberg
Heinrich Dannenberg
Wählergemeinschaft Stöckse-Wenden
Persönliches Wohnort: Lange Straße 20, 31638 Stöckse/Wenden
Geburtsjahr: 1958
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05026.289
Mobilfunk: 0173.6116964
Email: heinrich.dannenberg@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Diplom-Ingenieur Elektrotechnik
Hobbies und Interessen Pferde-und Reitsport, technische Innovationen, Politik, Vereinsarbeit
Vereinsmitgliedschaften Reit- und Fahrverein Rodewald e.V. (Vorsitzender), Freiwillige Feuerwehr Wenden (Mitglied)
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Ich möchte:
  • Vertretung der Vereine in politischen Gremien stärken,
  • die Zukunft unserer Gemeinde parteiunabhängig mitgestalten,
  • eine bürgernahe Kommunalpolitik betreiben,
  • politische Entscheidungen im Interesse der Allgemeinheit forcieren,
  • Ansprechpartner für die Bürger/innen aus meinem Wohnort sein.
Kandidatur Gemeinderat Stöckse-Wenden, SG-Rat Steimbke
Norbert Richter
Norbert Richter
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Puttland 6, 31634 Steimbke-Lichtenhorst
Geburtsjahr: 1959
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05165.2541
Email: puttland@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Kaufmännischer Angestellter
Hobbies und Interessen Familie, Politik, Feuerwehr, Schützenverein, Sport, Computer
Vereinsmitgliedschaften Als gebürtiger Lichtenhorster engagiere ich mich im Schützenverein, als Schriftführer in der Freiwilligen Feuerwehr und der Jagdgenossenschaft sowie als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Hannover.
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Von 2006 bis 2011 Mitglied im Rat der Gemeinde Steimbke und im Finanzausschuss. Seit 2011 Vorsitzender der Wählergemeinschaft Steimbke und seit November 2015, für die durch Wohnortwechsel aus- geschiedene Annkathrin Gutzeit, wieder Mitglied im Gemeinderat Steimbke. Diese Erfahrungen möchte ich nutzen, um weiterhin aktiv dazu beizutragen, eine parteiunabhängige und transparente Politik zum größtmöglichen Wohl der Gemeinschaft zu betreiben.

Vereine und Verbände erfüllen eine gemeinschaftsfördernde Funktion, sie nehmen dabei der Gemeinde wichtige Aufgaben ab, fördern den Gemeinsinn und bieten attraktive Freizeitmöglichkeiten. Ihre Unter- stützung ist mir deshalb ein besonders wichtiges Anliegen. Daher werde ich mich auch zukünftig für die gleichmäßige Förderung aller Vereine und Verbände in der Gemeinde Steimbke einsetzen.

Als Ansprechpartner möchte ich die Anliegen aus der Bevölkerung, insbesondere aus meinem Wohnort Lichtenhorst, aufnehmen und in gemeinsamer Verantwortung mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde tragfähige, realistische Lösungen finden.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, SG-Rat Steimbke