WG SG Steimbke Logo
Wir gehören zur Samtgemeinde Steimbke
Wir vertreten engagierte Bürger auf kommunaler Ebene
Kirche Steimbke Ölpumpe Steimbke Freibad Steimbke Stein 800 Jahre Linsburg Logo SG Steimbke Heimatmuseum Rodewald Freilichtbühne Stöckse
 
 

Jahresversammlung der Wählergemeinschaft der Samtgemeinde Steimbke am 14.11.2014

Die WG SG Steimbke hatte zur Jahreshauptversammlung am 14. November 2014 in das Gasthaus Beermann in Wendenborstel eingeladen.

WG-Sprecher Jürgen Leseberg eröffnet die Versammlung um 19.16 Uhr und begrüßt die anwesenden 14 Teilnehmer aus den WGen der Samtgemeinde Steimbke. Dann kommt er direkt auf den Punkt, indem er die Kommunalwahlen 2016 als Schwerpunkt für die WG SG Steimbke in 2015 anspricht. Als eine der wesentlichen Maßnahmen dafür fordert er die Teilnehmer auf, die Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren.

Berichte aus den Wählergemeinschaften der Mitgliedsgemeinden

WG Stöckse-Wenden (Cord Runge)

WG Linsburg (Günter Austmann)

WG Rodewald (Katharina Fick)

WG Steimbke (Uwe Dankenbring)

Friedrich Leseberg nimmt die Steimbker Haushaltslage "in Schutz". Er weist darauf hin, daß dieser positive Zustand letztendlich allen Mitgliedsgemeinden zugute kommt. Auf keinen Fall sollten sich die WGen der Mitgliedsgemeinden darüber zerstreiten. Gerade die WGen behandeln in den Räten das Thema fair und sachlich. Die Tatsache, daß das Thema Finanzen in der Samtgemeinde ziemlich fair läuft, ist ein wesentlicher Verdienst der WGen. Im übrigen haben die anderen Parteien die sich aus der Kommunalwahl 2011 ergebenden Mehrheitsverhältnisse nunmehr akzeptiert und verhalten sich danach, was in der Anfangsphase der laufenden Legislatur nicht so war.

Verschiedenes

Jürgen Leseberg ...

Friedrich Leseberg fragt "Wollen wir die Einheitsliste? Daraufhin entbrennt eine Diskussion, in der die Vor- und Nachteile abgewogen werden. Das Für und Wider hängt auch von der Erfolgsaussicht für die Entscheidung der anderen Parteien für eine Einheitsliste ab. Die Abstimmung ergibt: 13x Nein, 1x Enthaltung.


Weiterführende Links: