WG SG Steimbke Logo
Wir gehören zur Samtgemeinde Steimbke
Wir vertreten engagierte Bürger auf kommunaler Ebene
Kirche Steimbke Ölpumpe Steimbke Freibad Steimbke Stein 800 Jahre Linsburg Logo SG Steimbke Heimatmuseum Rodewald Freilichtbühne Stöckse
 
 

Jahresversammlung der Wählergemeinschaft der Samtgemeinde Steimbke am 29.02.2008

Am 29. Februar 2008 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Wählergemeinschaft Samtgemeinde Steimbke im Gasthaus Beermann in Wendenborstel statt.

Der Vorsitzende, Jürgen Leseberg, berichtete über die Aktivitäten der Wählergemeinschaft auf Gemeinde- und Samtgemeindeebene im Laufe des vergangenen Jahres.

Vorstandswahlen und andere Regularien standen nicht auf der Tagesordnung, so dass ein Vortrag von Dipl. Ing. Christian Böhme in den Mittelpunkt der sehr gut besuchten Veranstaltung rückte. Zum Thema "Planung und Durchführung öffentlicher Bauvorhaben" referierte er kurzweilig über ein eher trockenes und komplexes Thema.

Die anwesenden interessierten WG-Mitglieder und besonders die Ratsmitglieder bekamen einen Einblick mit „Aha-Effekt“ in die angewandte Vergabepraxis für öffentliche Baumaßnahmen. Dies führte zu einem regen Gedankenaustausch. Nach einer Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen alternativer Vorgehensweisen wurde allen klar, dass es neben der gängigen Praxis noch andere, wirtschaftlichere Möglichkeiten bei öffentlichen Bauvorhaben gibt.

Ein weiterer Diskussionspunkt befasste sich mit den zurzeit aktuellen Gedankenspielen zu freiwilligen Samtgemeindefusionen, die zur Bildung wirtschaftlicherer Kommunaleinheiten führen könnten.

Ein gemeinsames Essen rundete einen informativen und interessanten Abend ab.